Tagesverbundpflegestelle Regina Müller und Maria Hermalani Türkenstraße 26, 13349 Berlin, Tel. 0176-57155167

Für die Kinder

Malen und Gestalten

Teddybären mit Maltafel Eure Kinder haben bei uns immer die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten. Bastel- und Malutensilien stehen bei uns immer zur freien Verfügung.

Wir werden auch viel mit Naturmaterialien arbeiten, die die Kinder gesammelt haben. Hierfür wird jedes Kind eine sogenannte „Schatzkiste“ haben, in der es beispielsweise Eicheln, Kastanien und Glitzersteinchen sammeln kann.

Musik und Tanz

Teddybären-Gruppe Musik und Tanz bereichern die Entwicklung jedes Kindes. Ob einfach um Spaß zu haben, Rhythmusgefühl zu erlangen, ein besseres Körpergefühl zu bekommen oder um zu sehen, was die eigene Stimme alles so kann.

Einmal im Jahr möchten wir ein kleines musikalisches Theaterstück einstudieren und den Familien vorführen. Natürlich alles liebevoll und spielerisch.

Bewegung und Gesundheit

Teddybär im Bällchen-Pool Die Motorik und Bewegung der Kinder wird durch tägliche Spaziergänge, Spiele und andere Aktivitäten angeregt. Hier fließen das Tanzen, aber auch die neuen Entdeckungen auf den Ausflügen mit ein. Ein gutes Körpergefühl und Beweglichkeit fördern die Entwicklung der Kinder.

Regelmäßige Besuche vom Zahnarzt, dem Kinderarzt und Kroko, dem Zahnpflegekrokodil sorgen für die Gesundheit. Sie nehmen auch Ängste vor späteren Arzt- oder Zahnarztbesuchen.

Teddybär im Puppenwagen Sauberkeits- und Hygieneerziehung fließen bei uns in den Alltag automatisch mit ein. Das Trockenwerden von Eurem Kind werden wir natürlich liebevoll unterstützen. Wichtig hierfür ist, dass Euer Kind von sich aus soweit ist. Ideal hierfür wäre natürlich die wärmere Jahreszeit. Das Kind kann sich freier bewegen, besser selbständig ausziehen und lernt dadurch wesentlich schneller. Und seien wir mal ehrlich, nicht jeder hat acht Schneeanzüge zum Wechseln im Winter.

Mathematik und Naturwissenschaften

Teddybären auf Spielzeug-Couch Diesen beiden Bereichen werden wir täglich begegnen. Es beginnt damit, dass die Kinder feststellen, dass sie 2 Hände haben, 10 Finger und noch viel mehr Haare.

Sie lernen für wieviele Kinder der Tisch gedeckt werden muss und entdecken, dass jedes Haus eine Nummer hat.

Luftballons Die Naturwissenschaften lassen sich gut an kleinen Dingen veranschaulichen. Zum Beispiel: Aus Wasser wird Eis, die Blätter der Bäume verändern sich über das Jahr und Farben ergeben beim Mischen die schönsten Töne.

Auf Ausflügen und Spaziergängen lernen wir stets Neues dazu.

Essen und Trinken

Teddybär im Kinderstuhl Eure Kinder bekommen den gesamten Tag über eine Auswahl von verschiedenen Getränken angeboten. Wir erinnern auch in regelmäßigen Abständen an das Trinken. Auf Ausflügen haben wir stets genug Getränke dabei.

Beim Essen achten wir immer auf frische und ausgewogene Ernährung. Bei uns gibt es kein Schweinefleisch oder Produkte mit Gelatine. Besonderheiten, wie zum Beispiel Lactoseintoleranz, berücksichtigen wir gern.

Essen-Buffet Teddybären in Küche Wir zeigen Euren Kindern vor dem Kochen immer die Rohprodukte und beziehen sie nach Möglichkeit auch bei leichten Handgriffen der Zubereitung mit ein. Spielerisch wollen wir die Kleinen an gesunde und nahrhafte Lebensmittel heranführen. Wir werden auch Bauernhöfe und Märkte besuchen, damit die Kinder wissen, woher das Essen auf dem Teller kommt.